Geländer + Berührungsschutz DB

Geländeranker

TOGE TSM BC SB G

Verbundankerschraube zur Befestigung von Geländern und Berührungsschutz

Der TOGE TSM BC SB G Geländeranker hat eine Zulassung des Eisenbahnbundesamtes für wechselnde Ermüdungsbeanspruchung bis 5 Mio. Lastspiele im Sinne der DB Ril 804. In Kombination mit Injektionsmörtel erlaubt sie hohe Lastaufnahme im gerissenen und ungerissenen Beton. Der Verbundmörtel dichtet bei der Verarbeitung das Bohrloch ab und verhindert so das Eindringen von Wasser. Die TOGE TSM BC SB G ist zugelassen für Betonfestigkeitsklassen von C20/25 bis C50/60.

TOGE TSM BC SB G Geländeranker – Auf einen Blick


Zulassung

Zulassung des Eisenbahnbundesamtes für wechselnde Ermüdungsbeanspruchung bis 5 Mio. Lastspiele im Sinne der DB Ril 804.

Zulassung

Zugelassen für die Anwendung im Außenbereich bei einer Lebensdauer von 50 Jahren.

Geringe Randabstände

Geringe Randabstände ermöglichen die Verankerung von Lärmschutzwandstehern auf schmalen Bauteilen bei gleichzeitig hoher Kraftaufnahme.

Kraftübertragung

Übertragung der ermüdungsrelevanten Einwirkungen auch bei montagebedingter Schrägstellung der Anker bis zu 3°.

Kraftübertragung

Übertragung der Querkräfte auch bei Belastung im Hebelarm.

Kraftübertragung

Übertragung der Kräfte im Bestandsbeton durch die Hinterschnitttechnik in Kombination mit Verbundmörtel.

Montage

Schnelle und sichere Montage.

Ausführungen und Materialien


01 | TSM BC SB G – M16 SW12

Geländeranker – Stahl, korrosionsschutz-beschichtet TOGE KORR

01 | TSM BC SB G – M16 SW12

Geländeranker – Stahl, korrosionsschutz-beschichtet TOGE KORR


02 | CF-T 300V

Injektionsmörtel und Zubehör

02 | CF-T 300V

Injektionsmörtel und Zubehör




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Anwendungsbeispiele




Befestigung von Geländern und Berührungsschutz auf den Bauwerken der DB



Zulassungen | Montagehinweis | Technische Informationen


Zulassungen


Untergründe

Anwendung in gerissenem und ungerissenem Beton
der Festigkeitsklassen von C20/25 bis C50/60.


So einfach funktioniert die Montage:

  1. Bohrloch rechtwinklig zur Fußplatte erstellen.
  2. Bohrloch vom Grund aus reinigen.
  3. Bohrloch 4x bürsten.
  4. Bohrloch erneut vom Grund aus reinigen.
  5. Drei volle Hübe des Verbundmörtels verwerfen – dann Verbundmörtel injizieren.
  6. Verbundankerschraube eindrehen.
  7. Nach Erreichen der Einschraubtiefe muss der Verbundmörtel an der Betonoberfläche austreten.
  8. Verspannmutter handfest gegen den Beton anziehen. Justiermutter aufdrehen und Elastomerscheibe auflegen.
  9. Pfosten positionieren.
  10. Mörtelbett einschalen.
  11. Fußplatte mit geeignetem Mörtel unterfüttern (max. Unterfütterungshöhe 40mm).
  12. Ringspalt zwischen dem Schraubanker und der Bohrung in der Fußplatte verfüllen.
  13. Keilsicherungsfederscheibe NLX mit der Wölbung nach unten auflegen, Feststellmutter aufdrehen und Drehmoment aufbringen. Das Drehmoment ist in zwei Stufen aufzubringen:
    Stufe 1:   70% des Anzugdrehmoments
    Stufe 2:  100% des Anzugdrehmoments

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Produktinformation



Technische Daten



Allgemeine Bauartgenehmigung +
Allgemeine bauaufsichtliche
Zulassung Z-21.1.1799



Produktfreigabe zur Nutzung des Produkts bei der DB InfraGO AG, Geschäftsbereich Fahrweg



Zulassung des Eisenbahnbundesamtes
213.3-213izbia/005-2101#011



Ergebnisbericht TÜV Rheinland
Korrosionsbeschichtung
TOGE-KORR



Sicherheitsdatenblatt
Verbundmörtel CF-T 300 V


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